Heimtiere / Parasitenschutz für Kaninchen und Meerschweinchen

  • Judith Hillscher
  • 3159 Views
  • 0 Comment
  • Flöhe . Freilandhaltung . Juckreiz . Kaninchen . Meerschweinchen . Milben . Prophylaxe . Zecken . Zeckenschutz .

Endlich ist die warme Jahreszeit auch bei uns angekommen und unsere kleinen Fellfreunde dürfen wieder auf die Wiese! Kaninchen und Meerschweinchen im Freigehege zu halten ist für die Tiere eine willkommene Abwechslung. Natürlich sollten frisches Trinkwasser und ein Schutzhäuschen jederzeit zur Verfügung stehen, bei Sonnenschein muss außerdem für ausreichend Schatten gesorgt werden.
Doch auf Wiesen und in Gärten lauern auch Gefahren: genau wie Hund und Katze können auch Meerschweinchen, Hasen und Kaninchen von Zecken, Milben und anderen Krabbeltieren befallen werden. Gerade Zecken und auch Flöhe können Überträger gefährlicher Erkrankungen sein. Es ist also durchaus sinnvoll, auch unsere kleinen Heimtiere vor diesen Gefahren zu schützen. Und das ist gar nicht mal schwer!
Es gibt diverse Präparate zur Auswahl. Vorsicht ist immer bei Mitteln geboten, die nur für Hund und Katze zugelassen sind! Es handelt sich dabei um sogenannte Spot-on Präparate. Die Dosierung ist hierbei genauestens an das jeweilige Gewicht des Tieres anzupassen! Das kann gerade bei sehr kleinen Tieren unter 1kg sehr schwierig und ungenau sein. Nicht selten können auch allergische Reaktionen bei den Tieren auftreten.
Sehr zu empfehlen ist ein Präparat, das auf rein biologischer Basis wirkt und keinerlei Nebenwirkungen zeigt. Richtig angewendet besteht ein Schutz gegen Zecken, Flöhe, Milben und andere Krabbeltiere für 4 Wochen. In der Freiluftsaison sollte daher einmal monatlich eine prophylaktische Behandlung der Tiere durchgeführt werden.
Gern beraten wir Sie in der Praxis individuell zu den jeweiligen Produkten und erklären, wie sie richtig angewendet werden.

Das Praxisteam
Tierarztpraxis Tiergartenstrasse

Bildgebung Borreliose entspannen entspannter Tierarztbesuch Erfurt Fell Fieber Flöhe Freilandhaltung Glanz Hausbesuch Haut Herbstgras Hund Hunde Hundepfoten jucken Juckreiz Kaninchen Katze Katzen kratzen Lärm Meerschweinchen Milben Omega-3 Pfoten Prophylaxe Ruhe Röntgen Salbe Schlaftabletten Schutz Schutzimpfung Service Sommer Sport Stress stressfrei Streusalz Tabletten Tierarzt Tierarzt für Katzen Winter Zecken
Unsere Patienten