Bald ist es wieder soweit: Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Die wohl schönste Zeit für uns im Kreise der Familie. Feiern, Freunde einladen und viel Trubel zu hause!
Aber was sagen unsere Haustiere dazu? Viele sind gestresst und überfordert von den lauten Geräuschen, vielen Menschen und all der Aufregung.
Lange Zeit wurden Tabletten oder Pasten abgegeben, die die Tiere in einen „schlafähnlichen Zustand“ versetzten und so dem Besitzer suggerierten, das Tier bekomme von all dem nichts mit.
Doch leider ist dem nicht so: die Tiere sind zwar wehrlos, nehmen aber trotzdem laute Geräusche um sich herum wahr. Dies hat eine weitere Verstärkung der Angst in solchen Situationen zur Folge und behebt nicht das eigentliche Problem.
Es gibt Präparate auf dem Markt, die auf eine andere Art und Weise gegen Stress und Angstzustände wirken. Sie betäuben das Tier nicht, sondern entspannen es. So gibt es beispielsweise Stoffe, die Hund und Katze auf Basis von Pheromonen, also Duftstoffen, beruhigen und entspannen. Diese sind z.B. in Form von „Duftsteckern“ für die Steckdose oder Spray für unterwegs verfügbar. Außerdem gibt es Präparate in Form von Tabletten oder Gels (v.a. für Katzenbesitzer interessant), die mit Hilfe des Wirkstoffes L-Tryptophan das Tier beruhigen ohne dass man dabei gefährliche Nebenwirkungen befürchten muss.
Für Interessierte gibt es eine Auswahl an Pheromonpräparaten, Tabletten, Kapseln oder Gels ab sofort in unserer Praxis! Wir beraten Sie gern!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!!
Das Praxisteam der Tierarztpraxis Tiergartenstrasse