Endlich ist die warme Jahreszeit auch bei uns angekommen und unsere kleinen Fellfreunde dürfen wieder auf die Wiese! Kaninchen und Meerschweinchen im Freigehege zu halten ist für die Tiere eine willkommene Abwechslung. Natürlich sollten frisches Trinkwasser und ein Schutzhäuschen jederzeit zur Verfügung stehen, bei Sonnenschein muss außerdem für ausreichend Schatten gesorgt werden. Doch auf Wiesen und in Gärten lauern auch Gefahren: genau wie Hund und Katze können auch Meerschweinchen, Hasen und Kaninchen von Zecken, Milben und anderen Krabbeltieren befallen werden.…
Muss ich wirklich regelmäßig entwurmen? Hunde und Freigängerkatzen sollten alle 3 Monate eine Wurmkur erhalten. Wohnungskatzen alle 6 Monate. Diese Empfehlungen haben Sie sicherlich schon oft gehört und sich vielleicht auch gefragt, ob der Tierarzt nicht einfach nur Geld mit dem Verkauf der vielen Wurmtabletten machen will. Aber muss das häufige Entwurmen wirklich sein? Man muss wissen, dass eine Wurmkur nicht prophylaktisch gegeben werden kann, sondern bei Befall des Tieres, die vorhandenen Würmer abtötet, es aber nicht vor…
Die Ohrräude ist eine v.a. bei Katzen sehr häufige Erkrankung des äußeren Ohres (Otitis externa parasitaria). Sie wird durch sogenannte Ohrmilben (bei Hunden und Katzen hauptsächlich der Gattung Otodectes, beim Kaninchen eher der Gattung Psoroptes) hervorgerufen. Die betroffenen Patienten haben borkige braunschwarze bröckelige Beläge im Gehörgang und der äußeren Ohrmuschel und zeigen starken Juckreiz, der bis zur Selbstverletzung der Tiere führen kann. Bei extrem stark befallenen Tieren kann sich die Räude auch auf andere Kopf- und Körperregionen ausbreiten. Häufig treten…