Aktuelles / Die Zeckensaison beginnt…

• Flöhe . Frühling . Hund . Juckreiz . Katze . Milben . Zecken . Zeckensaison .

So langsam läßt der Frühling grüßen…..und bald geht es auch wieder los: die Zecken erwachen aus der Winterruhe und stürzen sich mit Heißhunger auf unsere geliebten Vierbeiner.

Zecken können durch den Stechakt gefährliche Krankheiten auf Hund, Katze und auch andere Kleinsäuger wie Kaninchen und Meerschweinchen übertragen. Der Tierarzt empfiehlt daher regelmäßige Zeckenprophylaxe, damit die Parasiten erst gar nicht am Tier Blut saugen können.

Zur Auswahl steht ein breites Spektrum an Spot-on Präperaten, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, aber auch Halsbänder und ggf. Tabletten sind beliebt.

Für all diejenigen, die lieber natürliche Präperate statt synthetisch hergestellter Antiparasitika verwenden wollen, gibt es eine tolle Alternative! Ein vollkommen natürlich gewonnener Stoff aus dem in Indien vorkommenden „Neem-Baum“ schreckt Krabbeltiere ab! Schon lange wurde gerätselt, warum es bei Heuschreckenplagen in Indien gerade diese Bäume schafften unbeschadet zu überleben. Der  aus dem Neem-Baum gewonnene Margosaextrakt ist tödlich für Insekten und Spinnentiere, gleichzeitig aber völlig harmlos für Säugetiere. Er tötet sogar Flohpuppen in der Umgebung ab und verhindert so eine Weiterentwicklung und Vermehrung der Plagegeister.

Forschern gelang es, diesen Extrakt zu gewinnen und in einem Parasitenpräparat zu verarbeiten, frei von jeglichen Nebenwirkungen. Der Stoff wird kurz vor Anwendung angemischt und dann auf dem Tier im Fell und auf der Haut verteilt. Das Präparat kann bei uns in der Praxis erworben werden; wir beraten Sie gern!

Tierarztpraxis Tiergartenstrasse Erfurt